Alle Nachrichten des Jahres 2017 2017

Weihnachten 02Weihnachten 01Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte und liebe Freunde und Förderer,

im Namen des Gymnasiums "In der Wüste" wünsche ich Ihnen ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2018.

Ihre
Monika Wipperfürth

 

Lesenacht 2017 01Am Freitag, den 15.12., hatte die SV zur traditionellen Lesenacht geladen und ca. 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 waren der Einladung gefolgt. Mit Isomatten, Schlafsäcken, Schmusekissen und Riesenkuscheltieren reisten diese sichtlich gespannt und aufgeregt an. Um 18.45 Uhr ging es mit der Begrüßung durch die Schülervertreter in der Aula los. Der Ablauf des Abends wurde erklärt und die Vorleser stellten ihre Lektüre kurz vor. Am Abend konnten die Teilnehmer in bis zu fünf verschiedene Geschichten reinschnuppern oder auch in einem Raum bleiben, wenn die einmal gehörte Geschichte ihren Gefallen gefunden hatte.

 

Angelus 03"Angelus vocat: 'Festum laetum!'" - Diesen lateinischen Satz brachten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs in römischer Manier auf das Papier. Gleichzeitig erfuhren sie, dass das deutsche Wort "Engel" ebenso wie das englische Wort "angel" eigentlich aus der Antike stammen.

 

Guetesiegel GruppenbildAbitur - und was dann? Ob Studium oder Ausbildung, die Berufsorientierung ist ein vielschichtiger und langjähriger Prozess. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Seminaren begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg. Für die Aktivitäten rund um das Thema Studien- und Berufsorientierung ist das Gymnasium "In der Wüste" nun erneut ausgezeichnet worden.

 

Amores 03Mit viel Freude und Engagement entstand im jahrgangsübergreifenden Lateinkurs auf erhöhtem Anforderungsniveau zu der Lektüre von Ovids „Amores“ ein Playbook. Blickt man in die heutige TV-Landschaft, so kann man Barney Stinson in der Serie „How I met your mother“ entdecken, der seinen Freunden Ratschläge gibt, wie man je nach Situation die Damenwelt erobert, und seine Tipps in einem geheimen „Playbook“ sammelt.

 

LaNaMa 11Mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler knobeln um die Wette

Auch in diesem Jahr führt die Mathematikfachschaft wieder den Wüsten Mathematik Wettbewerb durch. Allerdings soll er in neuem Licht erscheinen. Für die Klassen 5 bis 10 findet am Mittwoch, dem 17.01.2018 ab der 5. Stunde ein Wettbewerbstag statt. Geknobelt wird in drei Runden und durch gute oder sehr gute Lösungen gelingt die Qualifikation für die folgende Runde. Der Gewinner der 3. Runde wird zum Schulsieger gekürt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei ihren Mathematiklehrern anmelden.

Preise?!

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und für die jeweiligen Jahrgangsbesten sowie für den Schulsieger gibt es natürlich noch eine besondere Aufmerksamkeit.